Sommernachlese 23: Das Museum in Darmstadt

Sommernachlese 23: Das Museum in Darmstadt

Das Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Abteilung Schriftguss, Satz und Druckverfahren ist geschlossen. Die Zukunft des letzten Schriftgießers, Rainer Gerstenberg und seiner einzigartigen Werkstätte ist vage, die Maßnahmen in der Museumsnebenstelle sind auf Besucherabwehr getrimmt. Im Land des Johannes Gutenberg sollten wir für den Erhalt dieser Kulturtechnik sensibel genug sein. Andere Länder wie Frankreich, Holland, die Schweiz, Italien oder Japan und noch viele andere pflegen den Bleisatz, den Buchdruck und die entsprechenden Techniken. Hoffentlich spricht sich dieses Engagement bis in unser Land der Dichter und Denker herum, bevor es zu spät ist!

Wer uns analogen Medientechnikern schon keinen Glauben mehr schenken mag, der lese das Zitat von Victor Hugo: „Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte“

Am 4. August besuchten wir (Robert und Michael) Herrn Rainer Gerstenberg und besichtigten das „marode“ Haus. Das Bild der Maschinenhalle mit den wunderbaren Schwungrädern strahlt Würde, Schönheit und leider auch Traurigkeit aus. Ich wünsche mir, dass diese Maschinen erhalten bleiben können.